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Pierre Boulez SaalFranzösische Straße 33 D
D-10117 Berlin
Telefon: +49 30-20 96 717 0
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Bewertungschronik
Pierre Boulez Saal bewerten:
Bewertungen & Berichte Pierre Boulez Saal
Roderick Williams, Julius Drake & Toby Jones
Lied und Lyrik: William Shakespeare
Roderick Williams, BaritonJulius Drake, Klavier
Toby Jones, Rezitation
William Shakespeare: Ausgewählte Gedichte und Texte
Lesung in englischer Sprache
Vertonungen von Haydn, Schubert, Wolf, Sibelius, Vaughan Williams, Korngold, Britten u.a.
Dem vielleicht größten Dichter aller Zeiten widmen Roderick Williams und Julius Drake den ersten „Lied und Lyrik“-Abend der Saison. In Vertonungen aus drei Jahrhunderten ist William Shakespeares musikalisches Erbe in englischer, deutscher und französischer Sprache zu erleben. Die Lesungen der Originaltexte übernimmt erneut Toby Jones.
Dauer der Veranstaltung: ca. 1h 40m mit einer Pause
Roderick Williams, Julius Drake & Toby Jones bewerten:
Bewertungen & Berichte Roderick Williams, Julius Drake & Toby Jones
Streichquartett der Staatskapelle Berlin & Mojca Erdmann
Streichquartett der Staatskapelle BerlinMojca Erdmann, Sopran
Franz Schubert: Streichquartett g-moll D 173
David Philip Hefti: Fünf Szenen für Gustav (Streichquartett Nr. 6)
Gustav Mahler: Fünf Lieder nach Gedichten von Friedrich Rückert
Bearbeitung für Sopran und Streichquartett von David Philip Hefti
Felix Mendelssohn Bartholdy: Streichquartett f-moll op. 80
„Die größte Leere und Wüste im Kopf und im Herzen“ fühlte Felix Mendelssohn 1847 nach dem plötzlichen Tod seiner Schwester Fanny, den er in seinem f-moll-Streichquartett künstlerisch verarbeitete – es sollte sein letztes Quartett bleiben, bevor auch er wenige Monate später starb. Diesem instrumentalen Requiem stellt das Streichquartett der Staatskapelle Berlin gemeinsam mit Mojca Erdmann die um Themen von Liebe und Abschied kreisenden Rückert-Lieder Gustav Mahlers in einer Bearbeitung des Schweizer Komponisten David Philip Hefti gegenüber. Die Lieder erklingen dabei im Wechsel mit den Sätzen von Heftis Sechstem Streichquartett Fünf Szenen für Gustav . Vervollständigt wird das Programm durch das g-moll-Quartett des 18-jährigen Franz Schubert.
Dauer der Veranstaltung: ca. 1h 45m mit einer Pause
Streichquartett der Staatskapelle Berlin & Mojca Erdmann bewerten:
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Gurdjieff Ensemble
Musik von George Gurdjieff
Gurdjieff EnsembleLevon Eskenian, Künstlerische Leitung
Vladimir Papikyan, Santur, Gesang
Norayr Gapoyan, Duduk, Pku, Zurna
Gagik Hakobyan, Duduk, Bass-Duduk
Armen Ayvazyan, Kamantsche
Avag Margaryan, Blul, Zurna
Aram Nikoghosyan, Oud
Meri Vardanyan, Kanun
Davit Avagyan, Tar
Mesrop Khalatyan, Daf, Tmbuk
Werke von George Gurdjieff und anderen
Der armenische Philosoph, Esoteriker und Komponist George Gurdjieff unternahm Anfang des 20. Jahrhunderts ausgedehnte Reisen durch den Kaukasus, den Nahen Osten, Nordafrika und Asien und ließ sich von den verschiedenen lokalen Musikkulturen zu zahlreichen Kompositionen inspirieren. Die meisten davon waren bislang nur in Klaviertranskriptionen zugänglich. Das Gurdjieff Ensemble und sein künstlerischer Leiter Levon Eskenian machen das Werk ihres Namensgebers in Arrangements für traditionelle Instrumente neu hörbar und stellen es gleichzeitig in den Kontext der jahrhundertealten Tradition armenischer Aschugs (Barden) wie Jivani, Baghdasar Dbir und Sayat-Nova.
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Belcea Quartet
Streichquartette von Schönberg und Beethoven
Belcea QuartetCorina Belcea, Violine
Suyeon Kang, Violine
Krzysztof Chorzelski, Viola
Antoine Lederlin, Violoncello
Arnold Schönberg: Streichquartett Nr. 1 d-moll op. 7
Ludwig van Beethoven: Streichquartett cis-moll op. 131
Das Belcea Quartet setzt seine enge Zusammenarbeit mit dem Pierre Boulez Saal auch in dieser Spielzeit fort und kommt für zwei Konzerte nach Berlin. Zunächst interpretiert das Ensemble Streichquartette von Arnold Schönberg und Ludwig van Beethoven. Zwei Tage später ist neben Werke von Mozart und Britten dann auch das mitreißende Streichoktett des 16-jährigen Felix Mendelssohn zu hören, das die vier Musiker:innen zusammen mit Studierenden der Barenboim-Said Akademie erarbeiten und aufführen werden.
Dauer der Veranstaltung: ca. 1h 30m mit einer Pause
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Belcea Quartet & Studierende der Barenboim-Said Akademie
Belcea QuartetCorina Belcea, Violine
Suyeon Kang, Violine
Krzysztof Chorzelski, Viola
Antoine Lederlin, Violoncello
Studierende der Barenboim-Said Akademie
Eesa Khoury, Violine
Kristina Georgieva, Violine
Eden Meyer Khaiat, Viola
Izak Nuri, Violoncello
Wolfgang Amadeus Mozart: Streichquartett D-Dur KV 499 „Hoffmeister-Quartett“
Benjamin Britten: Streichquartett Nr. 3 G-Dur op. 94
Felix Mendelssohn Bartholdy: Streichoktett Es-Dur op. 20
Das Belcea Quartet setzt seine enge Zusammenarbeit mit dem Pierre Boulez Saal auch in dieser Spielzeit fort und kommt für zwei Konzerte nach Berlin. Zunächst interpretiert das Ensemble Streichquartette von Arnold Schönberg und Ludwig van Beethoven. Zwei Tage später ist neben Werke von Mozart und Britten dann auch das mitreißende Streichoktett des 16-jährigen Felix Mendelssohn zu hören, das die vier Musiker:innen zusammen mit Studierenden der Barenboim-Said Akademie erarbeiten und aufführen werden.
Dauer der Veranstaltung: ca. 1h 45m mit einer Pause
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Michael Barenboim
Boulez 100
Michael Barenboim, Violine und ViolaGilbert Nouno, Live-Elektronik
Pierre Boulez: Anthèmes 1 für Violine solo
Pierre Boulez: Messagesquisse für Violoncello solo und sechs Violoncelli
Bearbeitung für Viola und Live-Elektonik
Gérard Grisey: Prologue für Viola und Live-Elektronik
Kareem Roustom: Pavane (pour les enfants défuntes) für Viola und Live-Elektronik, Uraufführung
Samir Odeh-Tamimi: Solo für Viola
Pierre Boulez: Anthèmes 2 für Violine und Live-Elektronik
Eine enge künstlerische und persönliche Freundschaft verband Michael Barenboim mit Pierre Boulez, dessen Anthèmes 2 er zum 90. Geburtstag des Komponisten 2015 u.a. in Berlin, London, Paris und bei den Salzburger Festspielen aufführte. Gemeinsam mit dem Klangregisseur Gilbert Nouno realisiert er die komplexe Partitur für Violine und Live-Elektronik nun erneut im Pierre Boulez Saal. Vervollständigt wird das Programm durch weitere Solowerke von Gérard Grisey, Samir Odeh-Tamimi und Kareem Roustom.
Dauer der Veranstaltung: ca. 1h 45m ohne Pause
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Fabian Müller
Beethoven-Zyklus: Die Klaviersonaten II
Fabian Müller, KlavierLudwig van Beethoven:
Klaviersonate A-Dur op. 2/2
Klaviersonate d-moll op. 31/2 „Der Sturm“
Klaviersonate g-moll op. 49/1
Klaviersonate G-Dur op. 49/2
Klaviersonate Es-Dur op. 81a „Les Adieux“
Schon anlässlich seines Pierre Boulez Saal-Debüts im Januar 2022 bewies Fabian Müller mit seiner Interpretation von Beethovens monumentaler „Hammerklaviersonate“, dass er zu den herausragenden Pianisten seiner Generation zählt. Nun stellt sich der ARD-Preisträger, der 1990 in der Beethoven-Stadt Bonn geboren wurde, der Herausforderung, sämtliche Sonaten des Komponisten in einem Konzertzyklus zu präsentieren. Die 32 Werke, die Hans von Bülow einst als „Neues Testament“ der Klaviermusik bezeichnete – Bachs Wohltemperiertes Klavier war als „Altes Testament“ bekannt – sind an acht Sonntagen jeweils nachmittags zu hören. Ergänzt werden die einzelnen Programme von kurzen, neukomponierten Stücken, in denen Müller selbst seine Reaktion auf Beethovens Sonaten musikalisch reflektiert.
Dauer der Veranstaltung: ca. 2h mit einer Pause
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Chiaroscuro Quartet
Streichquartette
Chiaroscuro QuartetAlina Ibragimova, Violine
Charlotte Saluste-Bridoux, Violine
Emilie Hörnlund, Viola
Claire Thirion, Violoncello
Joseph Haydn: Streichquartett f-moll Hob. III:35 op. 20/5
Ludwig van Beethoven: Streichquartett e-moll op. 59/2
Franz Schubert: Streichquartett d-moll D 810 „Der Tod und das Mädchen“
Als „Schock für die Ohren“ beschrieb ein Kritiker einmal die erste Begegnung mit dem Chiaroscuro Quartet, das sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten als führendes Streichquartett in der historischen Aufführungspraxis etabliert hat. Von Anfang an fester Bestandteil des Programms im Pierre Boulez Saal, verwandelt das Ensemble mit seinen mutigen Interpretationen selbst Repertoireklassiker in klangliche Entdeckungen. Diesmal sind die vier Musiker:innen mit Werken von Haydn, Beethoven und Schubert zu erleben.
Dauer der Veranstaltung: ca. 2h mit einer Pause
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Gerrit Illenberger & Gerold Huber
Lieder eines fahrenden Gesellen
Gerrit Illenberger, BaritonGerold Huber, Klavier
Gustav Mahler: Lieder eines fahrenden Gesellen
und Werke von Arnold Schönberg, Claude Debussy und Johannes Brahms
Gerrit Illenberger, der in der vergangenen Saison im Rahmen der Young Singers-Konzerte während der Schubert-Woche das Publikum begeisterte, gestaltet nun seinen ersten Liederabend in voller Länge im Pierre Boulez Saal. An der Seite von Gerold Huber, dem langjährigen Klavierpartner von Illenbergers Lehrer Christian Gerhaher, zeichnet er mit Mahlers Liedern eines fahrenden Gesellen sowie Werken von Arnold Schönberg, Johannes Brahms und Claude Debussy ein musikalisches Portrait des Fin-de-siècle in Wien und Paris.
Dauer der Veranstaltung: ca. 1h 45m mit einer Pause
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Juilliard String Quartet
Widmann: Studien über Beethoven
Juilliard String QuartetAreta Zhulla, Violine
Ronald Copes, Violine
Molly Carr, Viola
Astrid Schween, Violoncello
Ludwig van Beethoven: Streichquartett B-Dur op. 130
Jörg Widmann: 8. Streichtquartett (Beethoven-Studie III)
Jörg Widmann: Cavatina, 10. Streichquartett - Beethoven-Studie V
Ludwig van Beethoven: Große Fuge für Streichquartett B-Dur op. 133
Als „das Streichquartett der Streichquartette“ hat Jörg Widmann Beethovens Opus 130 bezeichnet. In seinem eigenen Achten und Zehnten Quartett nimmt er Bezug auf dieses späte Werk des Wiener Klassikers, insbesondere auf den berühmten, mit „Cavatina“ überschriebenen langsamen Satz. Das New Yorker Juilliard String Quartet umrahmt Widmanns „Studien über Beethoven“ mit dem historischen Vorbild – sowohl in der traditionellen Fassung als auch mit der ursprünglich als Finale geplanten Großen Fuge.
Dauer der Veranstaltung: ca. 1h 45m mit einer Pause
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Ben LaMar Gay
Ben LaMar Gay, Kornett und VocalsMacie Stewart, Violine
Mikel Patrick Avery, Schlagzeug
Sam Pluta, Live-electronics
Célia Wa, Flöte
Sophie Agnel, Klavier
Pascal Niggenkemper, Kontrabass
Der Komponist, Multiinstrumentalist und Songwriter Ben LaMar Gay gestaltet funkelnde elektro-akustische Collagen, in denen Klang, Raum und Farbe auf Elemente der Folklore treffen. Seine Musik basiert auf Improvisation und sprengt gleichzeitig Genregrenzen. Im Pierre Boulez Saal präsentiert er gemeinsam mit einem Ensemble internationaler musikalischer Weggefährt:innen u.a. neue Kompositionen aus seinem fortlaufenden Projekt The Manipulation of Lines and Breff .
Dauer der Veranstaltung: ca. 2h 20m mit einer Pause
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Fabian Müller
Beethoven-Zyklus: Die Klaviersonaten II
Fabian Müller, KlavierLudwig van Beethoven:
Klaviersonate c-moll op. 13 „Pathétique“
Klaviersonate As-Dur op. 26
Klaviersonate G-Dur op. 14/2
Klaviersonate A-Dur op. 101
Schon anlässlich seines Pierre Boulez Saal-Debüts im Januar 2022 bewies Fabian Müller mit seiner Interpretation von Beethovens monumentaler „Hammerklaviersonate“, dass er zu den herausragenden Pianisten seiner Generation zählt. Nun stellt sich der ARD-Preisträger, der 1990 in der Beethoven-Stadt Bonn geboren wurde, der Herausforderung, sämtliche Sonaten des Komponisten in einem Konzertzyklus zu präsentieren. Die 32 Werke, die Hans von Bülow einst als „Neues Testament“ der Klaviermusik bezeichnete – Bachs Wohltemperiertes Klavier war als „Altes Testament“ bekannt – sind an acht Sonntagen jeweils nachmittags zu hören. Ergänzt werden die einzelnen Programme von kurzen, neukomponierten Stücken, in denen Müller selbst seine Reaktion auf Beethovens Sonaten musikalisch reflektiert.
Dauer der Veranstaltung: ca. 1h 40m mit einer Pause
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Bewertungen & Berichte Fabian Müller
Trio con Brio Copenhagen
Trio con Brio CopenhagenSoo-Jin Hong, Violine
Soo-Kyung Hong, Violoncello
Jens Elvekjaer, Klavier
Louise Alenius: Neues Werk für Klaviertrio, Uraufführung
Ludwig van Beethoven: Klaviertrio Es-Dur op. 1/1
Pjotr Tschaikowsky: Klaviertrio a-moll op. 50
Mit ihren experimentell-performativen Werken stellt die dänische Komponistin Louise Alenius die Konventionen der klassischen Musikpraxis in Frage. Ihr jüngstes Werk erlebt nun seine Uraufführung im Pierre Boulez Saal – das Trio con Brio Copenhagen setzt damit die Tradition fort, hier alljährlich eine neue Komposition aus seinem Heimatland zu präsentieren. Außerdem zu hören sind das Opus 1 des jungen Beethoven sowie Tschaikowskys romantisches Klaviertrio von 1882.
Dauer der Veranstaltung: ca. 1h 50m mit einer Pause
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Elternzeitkonzert
Trio con Brio CopenhagenSoo-Jin Hong, Violine
Soo-Kyung Hong, Violoncello
Jens Elvekjaer, Klavier
Die Elternzeitkonzerte richten sich an alle neu gewordenen Mütter und Väter (und Onkel, Tanten, Großeltern …), die mit ihren Babys in entspannter Atmosphäre Musik erleben möchten. Die Platzzahl ist begrenzt und im Foyer ist für alles gesorgt, um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Diese etwa 45-minütigen Konzerte, in denen Künstler:innen des Pierre Boulez Saals Auszüge aus ihren Abend programmen präsentieren, sind ausschließlich für Besucher:innen mit Babys im Alter bis 12 Monate gedacht.
Dauer der Veranstaltung: ca. 45m ohne Pause
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Schaghajegh Nosrati
Symphonie für Klavier solo
Schaghajegh Nosrati, KlavierJohann Sebastian Bach: Partita Nr. 4 D-Dur BWV 828
Béla Bartók: Tanz-Suite Sz 77, Fassung für Klavier
Joseph Haydn: Fantasie C-Dur Hob. XVII:4 "Capriccio"
Charlotte Seither: Red Roots
Charles Valentin Alkan: Symphonie pour piano seul
Schon seit einigen Jahren beschäftigt sich Schaghajegh Nosrati intensiv mit dem Schaffen des französischen Komponisten und Pianisten Charles Valentin Alkan, dessen Wiederentdeckung sie durch eine viel gelobte Aufnahme seiner Klavierwerke maßgeblich mitinitiiert hat. Höhepunkt und Abschluss ihres Soloprogramms bildet dessen unkonventionelle, hochvirtuose „Symphonie für Klavier solo“. Außerdem interpretiert sie Werke von Bach, Bartók, Haydn und der zeitgenössischen deutschen Komponistin Charlotte Seither.
Dauer der Veranstaltung: ca. 1h 45m mit einer Pause
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Akademiekonzert
Studierende der Barenboim-Said AkademieIn der beliebten Reihe der Akademiekonzerte stellen sich die Studierenden der Barenboim-Said Akademie als Teil ihrer Ausbildung dem Publikum vor. Dabei geben die jungen Musiker:innen einen direkten Einblick in das Repertoire, mit dem sich auf den Eintritt ins internationale Musikleben vorbereiten. Diese etwa einstündigen Kammermusikprogramme, die sich besonders gut für den Besuch mit Schulklassen eignen, werden jeweils kurzfristig bekanntgegeben.
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Akademiekonzert
Daniel Barenboim, Musikalische LeitungStudierende der Barenboim-Said Akademie
In der beliebten Reihe der Akademiekonzerte stellen sich die Studierenden der Barenboim-Said Akademie als Teil ihrer Ausbildung dem Publikum vor. Wie in den vergangenen Jahren gehören dazu auch drei Auftritte des Orchesters der Barenboim-Said Akademie unter der Leitung von Daniel Barenboim. Die Programme werden jeweils kurzfristig bekanntgegeben.
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Pierre Boulez Saal
Der Pierre Boulez Saal hat ein unverwechselbares architektonisches Profil. Er repräsentiert den Geist der Barenboim-Said Akademie und bereichert das Musikleben Berlins mit einem hochkarätigen Saisonprogramm mit bis zu 100 Kammermusikkonzerten pro Jahr.Pierre Boulez Saal bewerten:
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- Simone Young dirigiert Bruckner und Rihm
- Familienführung "Klangschiff"
- Lunchkonzert
- Andris Nelsons mit Bruckners Achter
- Herbert Blomstedt und Leif Ove Andsnes
- Silvesterkonzert mit Kirill Petrenko und Daniil Trifonov
- Tugan Sokhiev dirigiert Mahlers Erste
- Mitmachkonzert »Rumpel-pumpel«
- Philharmonisches Oktett Berlin
- Kirill Petrenko mit Rachmaninows »Francesca da Rimini«
- Artist in Residence: Seong-Jin Cho und die Karajan-Akademie
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- Ausklang: Daniel Harding dirigiert Holsts »Planeten«
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- Der Shop in der Philharmonie Berlin
- Online-Führungen durch die Philharmonie Berlin
- Konzerte der Berliner Philharmoniker
- Morgen: Roderick Williams, Julius Drake & Toby Jones
- Streichquartett der Staatskapelle Berlin & Mojca Erdmann
- Gurdjieff Ensemble
- Belcea Quartet
- Belcea Quartet & Studierende der Barenboim-Said Akademie
- Michael Barenboim
- Fabian Müller
- Akademiekonzert
- Chiaroscuro Quartet
- Akademiekonzert
- Gerrit Illenberger & Gerold Huber
- Juilliard String Quartet
- Ben LaMar Gay
- Fabian Müller
- Trio con Brio Copenhagen
- Elternzeitkonzert
- Schaghajegh Nosrati
- Hochkarätiges Programm mit bis zu 100 Kammermusikkonzerten pro Jahr