zur Startseite
36

HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste

HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste zählt zu den wichtigsten internationalen Zentren der zeitgenössischen Künste in Deutschland und Europa. Seit Juli 2018 ist Carena Schlewitt Intendantin. Mit jährlich rund 3250 Veranstaltungen agiert HELLERAU als interdisziplinäres Koproduktions- und Gastspielhaus und bietet den zeitgenössischen Künsten Tanz, Theater, Performance, Neue Musik, Medienkunst und Bildende Kunst Räume für Produktion und Präsentation. Fester Bestandteil ist das biennal stattfindende Festival Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik. HELLERAU. Die Dresden Frankfurt Dance Company ist Company in Residence.

Zur Geschichte:
HELLERAU wurde 1911 als Festspielhaus und Bildungsanstalt für Rhythmik nach den Visionen des Wegbereiters der modernen Architektur Heinrich Tessenow und des Musikpädagogen Émile Jaques Dalcroze erbaut. Als kulturelles Zentrum der ersten deutschen Gartenstadt zog der legendäre Bau bis 1914 Künstler aus ganz Europa nach Hellerau, unter ihnen Rilke, Kafka, Diaghilew, Van de Velde, Kokoschka, Gropius, Van der Rohe, Werfel, Busoni, Milhaud, Le Corbusier, Nolde und Stefan Zweig.

Kontakt

HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste
Karl-Liebknecht-Str. 56
D-01109 Dresden

Telefon: +49 351-264 62 10
E-Mail: info@hellerau.org

 

Tickets online unter www.hellerau.org

Vorverkauf über das Besucherzentrum im Seitengebäude West
Mo–Sa / Feiertage: 11 – 18 Uhr
So (01.05. – 31.10.): 13 – 18 Uhr
Telefon: +49 351-264 62 46
Email: ticket@hellerau.org
Bewertungschronik

HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste

2 Stream

Zeitgeist Tanz

Dresden Frankfurt Dance Company (DE)

Onlinestream | Mit Choreografien von William Forsythe, Marco Goecke und Jacopo Godani

Jacopo Godani und die Dresden Frankfurt Dance Company präsentieren mit ZEITGEIST TANZ ab dem 29. April 2021 ein Programm mit einzigartigen zeitgenössischen Choreografien. Gezeigt werden zwei Weltpremieren von Jacopo Godani und Marco Goecke.

Für seine neue Kreation mit der Dresden Frankfurt Dance Company Good Old Moone arbeitet Marco Goecke zur Musik von Patti Smith. „Wenn ich an diese Arbeit denke, träume ich vom Gefühl eines Mittelpunkts, der alles erklärt. Jedes neue Werk ist auch die Suche nach einer Begegnung mit jemandem“, sagt Goecke.

Die neue Kreation Hollow Bones von Jacopo Godani präsentiert experimentelle Formen des Spitzentanzes im Rahmen einer choreografischen Live-Komposition. Visuelle Effekte, Sound und Tanz vermischen sich, produziert und gelenkt allein durch die Tänzer:innen der Company, auf der Bühne zu einem Gesamtwerk.

Online-Stream
Die Dresden Frankfurt Dance Company präsentiert die beiden Weltpremieren Hollow Bones von Jacopo Godani und Good Old Moone von Marco Goecke im Online-Stream.

Zeitgeist Tanz bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Zeitgeist Tanz

29.04.21, 15:53, Kulturnator Auch Forsythe Choreographien wieder zu sehen

Es ist erfreulich zu den wunderbaren Choreographien von Jacobo Godani auch wieder die, nennen wir sie Klassiker, von William Forsythe zu sehen. Immerhin hieß die Company mal Forsythe Company.

1 Film

Dennoch – zur Lage der Freien Künste

Janina Möbius

Der Dokumentarfilm „Dennoch – zur Lage der Freien Künste“ in der Regie von Janina Möbius vermittelt äußerst lebendig die künstlerische Bandbreite, Vielfalt der Formen und Formate, die inhaltliche und auch emotionale Stärke der freien Darstellenden Künste landauf und landab. Der Film selbst ist ein künstlerisches Erlebnis und zieht die Zuschauer:innen hinein in das Feld der performativen Künste. Auf großer Leinwand werden Positionen von Künstler:innen, freien Ensembles und Kollektiven erlebbar und es kommen Kurator:innen und künstlerische Leitungen verschiedener Produktionsorte sowie Festivals zu Wort. Dabei geht es auch um die aktuellen Herausforderungen und Transformationen für die Arbeit der freien Darstellenden Künste und um ihre Zukunft.

Dauer: 1 Std.

Wir laden Interessierte, Akteur:innen der freien Darstellenden Künste und Kulturwirtschaft zu einem Filmabend mit anschließendem Gespräch und Austausch ein.

Im Anschluss Gespräch über die Lage der freien darstellenden Künste in Dresden und der Region.

Produktion: Medea Film Factory im Auftrag des Fonds Darstellende Künste. Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.

Dauer: 1 Std. 30 Min.

Eintritt frei

Dennoch – zur Lage der Freien Künste bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Dennoch – zur Lage der Freien Künste

28.02.23, 16:48, Dresden-Blog Darstellende Kunst fordert zwingend Rezipienten

Ein Bildender Künstler kann auch mal zwei Jahre im stillen Kämmerlein arbeiten und danach wieder mit den so geschaffenen Werken in die Welt treten. Darstellende Kunst forder zwingend Rezipienten. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit bei geschlossenen Häusern. Und es schafft Zukunftsängste. Denn auch das was nun ansteht mit der zu erwartenden Sparpolitik wird die Lage gewi0 nicht vereinfachen.

2 Gespräch

HELLERAU am Apparat

Telefonsprechstunde für alle

Im letzten Jahr konnten im Rahmen von „ HELLERAU am Apparat“ durch den Hörer oder das Handy zahlreiche Fragen zu HELLERAU, dem Programm oder Dingen, die ihr euch schon immer über uns gefragt habt, beantwortet.

Ab Februar habt ihr nun nicht nur das Team von HELLERAU an der Strippe, sondern auch Choreograf:innen, die im jeweiligen Monat auf der Bühne von HELLERAU ein Stück zeigen.

Jeden ersten Mittwoch sind Choreograf:innen aus dem Programm des aktuellen Monats in HELLERAU telefonisch erreichbar und freuen sich auf Fragen und Anregungen jeder Art.

Dauer: 1 Std.

kostenfrei

HELLERAU am Apparat bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte HELLERAU am Apparat

01.02.23, 16:54, Dresden-Blog Wer nicht fühlen kann muß hören

Es war nicht alles schlecht an Corona. Man hat am eigenen Leib gespürt, wie sehr man Kultur braucht, wie sehr man sie vermißt. Damals ging vieles nur berührungslos, aber nicht kontaktlos. Warum nicht mal miteinander telefonieren? Und das gilt ja auch jetzt noch. Es fehlt in der Kommunikation mit einer Kultureinrichtung häufig der Rückkanal. Der Zuschauer schaut, was halt so auf der Bühne geschieht. Hellerau hat meist viel zu sagen. Und so kann Hellerau auch zu hören.

01.02.23, 16:52, Dresden-Blog Wer nicht fühlen kann muß hören

Es war nicht alles schlecht an Corona. Man hat am eigenen Leib gespürt, wie sehr man Kultur braucht, wie sehr man sie vermißt. Damals ging vieles nur berührungslos, aber nicht kontaktlos. Warum nicht mal miteinander telefonieren? Und das gilt ja auch jetzt noch. Es fehlt in der Kommunikation mit einer Kultureinrichtung häufig der Rückkanal. Der Zuschauer schaut, was halt so auf der Bühne geschieht. Hellerau hat meist viel zu sagen. Und so kann Hellerau auch zu hören.

Tanz

Miller de Nobili:
Labyrinth

Unbewusste Erinnerungen, Gespenster der Vergangenheit, visionäre Imaginationen neuer Welten – in ihrer neuen Tanztheater-Produktion taucht das Dresdner Duo Miller de Nobili tief in die Abgründe des menschlichen Unterbewusstseins ein. André Breton bezeichnete den Menschen als „unverbesserlichen Träumer“, Sigmund Freud sah im Traum den Hüter unterdrückter und unbewusster Bestrebungen. Wie gehen wir mit medialer Hyperpräsenz und neoliberaler Produktivität um, mit Erfahrungen von Krieg, Pandemien oder Klimawandel? Miller de Nobili und ihr Tanz-Ensemble begreifen die spielerische Kraft des Traums als Form der Emanzipation und Stärkung, als Werkzeug zur Transformation interkultureller, sozialer Prozesse und Problematiken. In ihrem neuen Stück „Labyrinth“ greifen sie die Mechanismen der Traumwelt choreografisch auf und entwerfen ein hypnotisches, energiegeladenes Tanztheater, eine neue Welt zwischen gesellschaftlicher Realität und träumerischer Utopie. In ihrer markanten, eigenen Form des Tanztheaters verwenden Miller de Nobili Einflüsse aus Breaking und Urban Dance ebenso wie zeitgenössischen Tanz, Text, Performance und Sprache.

Choreographie: Maria Chiara de‘ Nobili & Alexander Miller
In Zusammenarbeit mit den Tänzer:innen: Fabienne Deesker, Niklas Capel, Philip Lehmann, Nam Tran Xuan, Alessandro Ottaviani, Natalia Vagena.
Dramaturgie: Marie Glassl
Lichtgestaltung: Geohwan Ju
Szenografie: Sabine Mäder
Kostümdesign: Antonia Krull
Musik: Gábor Halász
Produktionsleitung: Michael Lippold

Am Fr 29.03. findet ein Publikumsgespräch im Anschluss vom Stück statt.

Am Freitag 29.03. wird „Labyrinth“ mit Audiodeskription gezeigt. Es besteht auch die Möglichkeit, eine Stunde vor Beginn der Vorstellungen an einer Tastführung teilzunehmen.

Miller de Nobili: Labyrinth bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Miller de Nobili: Labyrinth

Kurs

Dreitägige Kulturgeflüster Schreibwerkstatt

Ihr interessiert euch fürs Schreiben und fragt euch, wie man eigentlich eine Kritik verfasst? Ihr seid neu im Thema oder habt schon Vorerfahrungen sammeln können? Ihr wollt einen Vorstellungsbesuch gerne kreativ und aus Publikumsperspektive aufarbeiten oder begeistert euch für Kultur & Journalismus?
Wir möchten jungen Menschen einen vertrauensvollen Raum zum Ausprobieren und Austauschen kreieren, in dem sie praxisbezogen Grundlagen zum (journalistischen) Schreiben erarbeiten können.

Bewerbt euch jetzt auf unsere Schreibwerkstatt “Kulturgeflüster“ für alle zwischen 18 und 25 Jahren!

Was wir euch bieten:
- Ein 3-tägiger Schreibworkshop mit Kulturjournalist Rico Stehfest
- Möglichkeit auf Austausch & Vernetzung
- Vorstellungsbesuch eines Tanzstückes
- Künstler:innengespräch
- Einblicke hinter die Kulissen unseres Kulturbetriebes
- Verpflegung inklusive

Wann?
Sa 30.03., ca. 16:00 Uhr – 19:00 Uhr (Mit gemeinsamen Vorstellungsbesuch am Abend)
So 31.03., ca. 11:00 Uhr – 14:00 Uhr
Sa 06.04., ca. 11:00 Uhr – 16:00 Uhr
(Die Uhrzeiten können sich noch etwas verändern und dienen erstmal als grobe Orientierung.)

Was wir für eine Bewerbung benötigen:
Ein kurzes Motivationsschreiben in dem ihr möglichst folgende Fragen beantwortet: Warum möchtest du gerne am Workshop teilnehmen? Was erwartest du von diesem Workshop? Was würdest du gerne daraus mitnehmen? Hast du schon Vorerfahrungen im Schreiben?
Sollte es bereits Arbeitsproben von euch geben, sendet sie uns gerne gleich mit zu!
(Dieser Workshop kann und soll sich inhaltlich nach den Wünschen, Erwartungen und dem bestehenden Vorwissen seiner Teilnehmenden ausrichten.)

Bewerbungen an: Kulturgefluester@gmail.com
Einsendeschluss: 07.03.

Dieser Workshop soll…
… bei der Erarbeitung der Grundlagen fürs Verfassen eines Textes/einer Kritik unterstützen
… einen Raum des gemeinsamen Ausprobierens ermöglichen
… einen individuellen Zugang zum Schreiben eröffnen

Vielleicht besteht auch hinterher noch Interesse daran, sich redaktionell zu betätigen. Unsere FSJlerin Henrike freut sich über neue Mitglieder für die junge Redaktion „Kulturgeflüster Dresden“. Dieser Workshop kann euch schon mal als Schnupperprobe dienen.

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!

Eintritt frei
Treff: Besucherzentrum

Dreitägige Kulturgeflüster Schreibwerkstatt bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Dreitägige Kulturgeflüster Schreibwerkstatt

Kurs

Osterferien- Workshop mit RADIKALE TÖCHTER

HELLERAU lebt durch die Begegnung mit künstlerischen Positionen und Prozessen unterschiedlicher Kunstdisziplinen. In Kooperation mit RADIKALE TÖCHTER verbinden sich kulturelle und politische Bildung mit Teilhabe, besonders mit Blick auf die Landtagswahlen 2024. Im Workshop möchten wir mit jungen Erwachsenen (16 – 21 Jahre) aus Dresden und Umgebung zusammenkommen und herausfinden, was es heißt, eine politische Haltung zu entwickeln und diese kreativ öffentlich sichtbar zu machen. Raus aus der Ohnmacht, rein in die Aktionskunst!

Wir durchkämmen Dresden und verbreiten die frohe Botschaft der Aktionskunst. Aktionskunst macht Lust darauf, sich einzumischen und politisch aktiv zu werden. Denn Macht kommt von Machen. Über 5 Workshoptage werden wir uns mit politischer Aktionskunst, Haltung als künstlerische Praxis und den eigenen Emotionen auseinandersetzen.

Wann?
03.04.2024: 10:00 – 16:00 Uhr
04.04.2024: 10:00 – 16:00 Uhr
05.04.2024: 10:00 – 16:00 Uhr
06.04.2024: 10:00 – 16:00 Uhr
07.04.2024: 10:00 – 14:00 Uhr
Wo? Festspielhaus Hellerau
Wer? Junge Erwachsene von 15 – 24 Jahren
Wie viel? Kostenfrei


Bewirb dich für unseren 5-Tage-Osterferien- Workshop mit RADIKALE TÖCHTER!

Und wie bewerben?
Aufgrund begrenzter Teilnehmer:innenanzahl wünschen wir uns von dir ein kurzes MUTschreiben zu folgender Fragestellung:
Nicht mehr lange. Sie stehen an: die Landtagswahlen 2024. Auch bei uns. Das macht was, oder? Angst? Unsicherheit? Gar nichts? Wir wollen, dass es was macht. Irgendwas. Und dafür braucht es euch. Also packt euren Mut und macht mit uns 5 Tage Aktionskunst. Dafür wollen wir gerne von dir wissen: Wo bist du mutig? Wo noch nicht? Und wo war Mut dein bester Ratgeber? Schreib es uns an: workshop@hellerau.org!

Einsendeschluss: 20.03.2024

Osterferien- Workshop mit RADIKALE TÖCHTER bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Osterferien- Workshop mit RADIKALE TÖCHTER

Kinderprogramm

Let’s Dance! – Tanzworkshop für Kids

„Bestes Wochenende ever!“ In zwei Einheiten werden coole Moves gelernt und die eigene Ausdrucksfähigkeit gestärkt. Das trainiert Koordination und Fitness. Gleichzeitig wird ein Verständnis entwickelt für die Kunstform Tanz: Was ist eine Choreografie? Was ist zeitgenössischer Tanz? Was machen die Tänzer:innen der Dresden Frankfurt Dance Company?

Geeignet für Kinder von 8 bis 12 Jahren.

Dauer: ca. 4 Std.
04. & 05.04.2024 jeweils 10:00 – 14:00 Uhr.

Treff: Besucherzentrum

Let’s Dance! – Tanzworkshop für Kids bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Let’s Dance! – Tanzworkshop für Kids

Neue Musik

Ryoji Ikeda & Les Percussions de Strasbourg:
100 Cymbals

Mit zwei Projekten ist das Ensemble Les Percussions de Strasbourg im April in HELLERAU zu Gast: mit „100 Cymbals“ von Ryoji Ikeda (07.04.) und der Uraufführung von Chaya Czernowins „POETICA“ (12.04.). Bereits im Januar 2023 hatte das Ensemble im Rahmen der Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik Karlheinz Stockhausens Musiktheater „Music in the belly“ präsentiert.

Mit der Komposition „100 Cymbals“ von Ryoji Ikeda zeigt Les Percussions de Strasbourg das polyphone Potenzial des Beckeninstruments und bewegt sich dabei auf dem schmalen Grat zwischen Geräusch und harmonischer Resonanz. Das scheinbar rudimentäre Instrument, eine gewölbte Scheibe aus einer Kupfer-Messing-Bronze-Legierung, verwandelt sich in eine kraftvolle polyphone Klangquelle, ein endloses Crescendo, das von einem kaum wahrnehmbaren Raunen zum Dröhnen des finalen Fortississimo führt.

Gefördert im Rahmen des Bündnisses internationaler Produktionshäuser von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Dauer: ca. 1 Std. ohne Pause
John Cage / Ryoji Ikeda: „But what about the noise of crumpling paper“ (1985 / 2021)
Ryoji Ikeda „100 Cymbals“ (2019)

17/8 €
Special Doppelpack:
Bei der Buchung von zwei Veranstaltungen der Reihe „Immersive Sounds“ erhalten Sie auf das günstigere Ticket 50% Rabatt. Erhältlich nur über das Besucherzentrum.

Ryoji Ikeda & Les Percussions de Strasbourg: 100 Cymbals bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Ryoji Ikeda & Les Percussions de Strasbourg: 100 Cymbals

© Christopher McIntosh
Konzert

Chaya Czernowin, IRCAM & Les Percussions de Strasbourg:
POETICA

In Kooperation mit IRCAM Paris, dem legendären Institut für künstlerische Visionen und wissenschaftlich-technologische Innovationen, entwickelt Chaya Czernowin mit „POETICA“ eine Mehrkanal-Komposition für Percussion, Streichinstrumente und Stimme, die in HELLERAU am 12. April von Les Percussions de Strasbourg und Steven Schick uraufgeführt wird. Das Projekt ist Auftakt für weitere Kooperationen mit IRCAM, aber auch ein wichtiges Projekt in der neuen Reihe „Immersive Sounds“, die in HELLERAU aktuelle innovative und immersive Konzertformate und 3D-Audio Entwicklungen in den Fokus setzt.

Die Geschichte des von Pierre Boulez gegründeten Instituts IRCAM (Institut de Recherche et Coordination Acoustique/Musique) ist eng verwoben mit der des Centre Pompidou, das 1977 als interdisziplinäres Kunst- und Kulturzentrum eröffnet wurde. 1978 wurde dort der Espace de Projection, ein Experimentiersaal des IRCAM mit einer Fläche von 375 Quadratmetern und variablen akustischen Eigenschaften, eingeweiht. Neben zahlreichen international führenden Forschungs- und Residenzprojekten, einer umfangreichen Konzertsaison und vielen Koproduktionen ist vor allem das jährliche Festival ManiFeste ein Höhepunkt im Programm des Instituts, das im Juni 2024 auch „POETICA“ von Chaya Czernowin in Paris präsentieren wird.

POETICA ist eine Koproduktion und Auftragswerk von HELLERAU, IRCAM, Les Percussions de Strasbourg, MEC Los Angeles und Brenda und Steven Schick.

Das Konzert wird gefördert im Rahmen des Bündnisses internationaler Produktionshäuser von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

17/8 €
Special Doppelpack:
Bei der Buchung von zwei Veranstaltungen der Reihe „Immersive Sounds“ erhalten Sie auf das günstigere Ticket 50% Rabatt. Erhältlich nur über das Besucherzentrum.

Chaya Czernowin, IRCAM & Les Percussions de Strasbourg: POETICA bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Chaya Czernowin, IRCAM & Les Percussions de Strasbourg: POETICA

© Klaus Gigga
Kurs

ArtRose – Tanzworkshop 60+

mit Jenny Coogan

Bewegung und Tanz für alle jung Gebliebenen über 60 Jahren. Mitmachen erwünscht, Zuschauen erlaubt. Keine Vorkenntnisse und körperlichen Voraussetzungen erforderlich – einfach Lust und gute Laune. Das 60+-Community-Tanz-Ensemble namens ArtRose und HELLERAU laden regelmäßig ein, Bewegung und Tanz ohne körperliche Grenzen kennenzulernen.

Dauer: 2 Std.
Treff: Besucherzentrum
Die Teilnahme kostet 5€ und wird am Workshoptag in bar abgerechnet.
Rückfragen und Infos an: workshop@hellerau.org

ArtRose – Tanzworkshop 60+ bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte ArtRose – Tanzworkshop 60+

Konzert

Udo Zimmermann zum 80.

Gespräch & Konzert

„Ich bin ein Theatermensch. Udo Zimmermann: Dokumente und Erinnerungen“ – unter diesem Titel erscheint im März 2024 im Musikverlag Breitkopf & Härtel eine umfangreiche Dokumentation zum Leben und Werk des Komponisten, Dirigenten und Intendanten, der am 6. Oktober 2023 seinen 80. Geburtstag gefeiert hätte. Die von der Dramaturgin Saskia Zimmermann zusammen mit dem Dresdner Musikwissenschaftler Prof. Matthias Herrmann herausgegebene Publikation verbindet Dokumente, Briefe, Autographe und Fotos aus dem Nachlass mit Erinnerungen. Kolleg:innen und Weggefährt:innen berichten aus unterschiedlichsten Blickwinkeln von ihren Begegnungen und ihrer Zusammenarbeit mit Udo Zimmermann.

Der Buchpremiere am 24. März im Rahmen der Leipziger Buchmesse folgt am Samstag, 13. April 2024 eine Vorstellung des Buches in Udo Zimmermanns Heimatstadt Dresden. Hier hatte er u.a. ab 1987 mit dem internationalen Festival Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik wichtige Impulse gesetzt und 2004 mit der Gründung des Europäischen Zentrums der Künste wesentlichen Anteil an der Wiederbelebung des Festspielhauses Hellerau als Kunstort. Geplant wird die Buchvorstellung als Lesung und Podiumsgespräch mit Persönlichkeiten, die in dem Buch mit eigenen Beiträgen vertreten sind. Zugleich wird das Gespräch über Udo Zimmermann mit einem anschließenden Konzert seiner Kammermusik, kurzen Ausschnitten aus seinen Opern und Liedkompositionen verbunden.

Konzeption und Projektleitung: Saskia Zimmermann

Dauer: ca. 2 Std.
Sprache: Deutsch
17/8 €

Tipp:
Im Carl-Maria-von-Weber-Museum ist bis 29. September 2024 die Sonderausstellung „Udo Zimmermann – ein moderner Romantiker?“ zu sehen.

Udo Zimmermann zum 80. bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Udo Zimmermann zum 80.

Tanz

Floor on Fire

Breakdance tritt gegen Ballett an, Streetstyle gegen Contemporary und Hip-Hop misst sich mit Spitzentanz. Das innovative Tanzformat von The Saxonz in Kooperation mit HELLERAU steht wieder auf dem Programm.

„Floor on Fire“ lebt von der Individualität der Tänzer:innen, ihrer Virtuosität und ihrer unbegrenzten Kreativität. Zunächst sieht es wie ein Wettkampf der einzelnen Tanzstile gegeneinander aus. Dann entstehen gemischte Tanz-Teams, die spontan ihr gemeinsames Können auf der Tanzfläche präsentieren. Dabei versuchen die Tänzer:innen abwechselnd, die gegenüberstehenden Kontrahent:innen durch die eigene Darbietung zu übertrumpfen. Ohne einer Choreografie zu folgen, zeigen die Tänzer:innen mit großem Spaß und Enthusiasmus die verschiedenen Facetten ihres jeweiligen Tanzstils. Am Ende entscheidet eine Jury mit Publikumsbeteiligung über das beste Team – ein Erlebnis für Tänzer:innen und Publikum!

Dabei sind The Saxonz, die Dresden Frankfurt Dance Company, die go plastic company und weitere Akteur:innen aus Ballett, Breakdance, zeitgenössischem Tanz und Urban Dance.

Dauer: ca. 2 Std. 30 Min.
Language: German

Eine Kooperation von The Saxonz und HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste.

23/11 €

Floor on Fire bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Floor on Fire

Festival

10. Lange Nacht der Dresdner Theater

Theater schauen, flanieren, Freunde und Gleichgesinnte treffen: So lautet das Motto der 10. Langen Nacht der Dresdner Theater am 20. April 2024! Zwischen 16 und 23 Uhr zeigen mehr als 20 Theater im Stundentakt 30-minütige Kostproben aus ihrem Repertoire. Die Vorstellungen beginnen zur vollen Stunde. Danach haben die Gäste 30 Minuten Zeit, um zum nächsten Theater zu gelangen, können so an einem Abend viele Dresdner Bühnen kennenlernen und eine aufregende Theaternacht genießen.

In HELLERAU bestreitet die bekannte Dresdner Breaking-Crew The Saxonz die diesjährige Lange Nacht der Dresdner Theater.

Programm HELLERAU

16:00 Uhr
Breaking Workshop für Anfänger & Fortgeschrittene
Im Workshop erlernen die Teilnehmer:innen einige Basis-Kombinationen des Breaking in Verbindung mit Musik.
Geeignet für alle ab 8 Jahren, 30 Personen können mitmachen, alle anderen sind zum Zuschauen eingeladen.

17:00 Uhr
„Level Up“: Kids Breaking Battle
Breaking Wettkampf für Kinder (Anfänger & Fortgeschrittene), Teil 1
Geeignet für alle Altersklassen

18:00 Uhr
„Level Up“: Kids Breaking Battle
Breaking Wettkampf für Kinder (Anfänger und Fortgeschrittene), Teil 2
Geeignet für alle Altersklassen

19:00 Uhr
The Saxonz Showcase
The Saxonz zeigen mit verschiedenen Showvariationen die ganze Palette ihres Repertoires der vergangenen Jahre und geben Einblick in aktuelle Projekte.
Geeignet für alle Altersklassen

20:00 Uhr
The Saxonz & Friends: Exhibition Battles
Mit internationalen Tänzer:innen präsentieren The Saxonz unterschiedliche Exhibition Battle-Formate und stellen damit die Vielfalt der Breaking-Stile vor.
Geeignet ab 8 Jahren, keine Altersgrenze nach oben

21:00 Uhr
The Saxonz: No Risk No Fun
Zum Tagesausklang improvisieren The Saxonz zusammen mit Musiker:innen zu Live-Musik.
Geeignet ab 12 Jahren, keine Altersgrenze nach oben
Gastronomie

Die LAGO Bar in HELLERAU lädt ein, sich zwischen den Programmpunkten zu stärken und eine Verschnaufpause einzulegen.
Vorverkauf

Der Vorverkauf startet am 05.04.2024. Bis 19. April können die Lange-Nacht-Bändchen beim zentralen Vorverkauf im Vestibül des Schauspielhauses am Postplatz (Eingang Ostra-Allee) für 15 € bzw. 8 € ermäßigt erworben werden. Zum Bändchen dazu erhalten die Besucher beim Vorverkauf Karten für zwei verschiedene Vorstellungen der Langen Nacht. Darüber hinaus können von Samstag 14 Uhr bis Sonntag 4 Uhr, alle Busse und Bahnen der DVB/VVO kostenlos genutzt werden, um sich von Theater zu Theater zu bewegen. Spezielle Lange Nacht-Shuttle-Busse fahren pünktlich zur nächsten Vorstellung.

Auch online ist der Kauf möglich über www.saxticket.de/langenacht.

15/8 €

www.lange-nacht-der-dresdner-theater.de

10. Lange Nacht der Dresdner Theater bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte 10. Lange Nacht der Dresdner Theater

© David Baltzer / bildbuehne.de
Performance

Gob Squad:
Western Society

Gob Squad präsentiert mit „Western Society“ ein Gesellschaftsportrait des 21. Jahrhunderts – einen Rahmen, durch den wir in das Wohnzimmer einer fremden Familie blicken und uns selbst erkennen. Gob Squad haben in den Weiten des Internets ein unbeachtetes Video entdeckt: ein Abfallprodukt unserer Zivilisation. Bilder aus einem privaten Wohnzimmer. Eine Familienfeier irgendwo am Rand der westlichen Welt. Eine unspektakuläre Party. Ein Raum voller Menschen verschiedener Generationen: Familie, Freunde oder Fremde, vereint vor einer Karaokemaschine, zusammen allein.

Diesen kleinen Moment konservierter Geschichte versuchen Gob Squad – ganz in Gold getaucht – mit Hilfe des Publikums wieder zum Leben zu erwecken und machen das rekonstruierte Bild zum Ausgangspunkt ihrer Performance und der Fortschreibung persönlicher Geschichten. Neben den Performer:innen von Gob Squad übernehmen Zuschauer:innen per Zufallsentscheidung einen Part in „Western Society“, um Teil des bewegten Bildes zu werden, das wiederholt aufgebaut und dekonstruiert wird. Der Versuch der Umdeutung, des Anhaltens und Eingreifens der Performer:innen wird zum Prozess des Abarbeitens an einem Gesellschaftsbild, während die endlos scheinende Party um sie herum einfach weitergeht. „Western Society“ ist einladend und isolierend, Albtraum und soziale Utopie, Himmel und Hölle: zu echt, zu künstlich, zu vertraut und zu fremd zugleich. Eine Maschine, die am Laufen gehalten wird – mit oder ohne uns.

„Western Society“ ist elf Jahre nach seiner Entstehung und nach erfolgreichem internationalen Touring aktueller denn je. Die Party geht immer irgendwo weiter. Und alle sind da: Jung und Alt und die dazwischen. Und wenn du Glück hast, bist auch du dabei…

Gob Squad ist ein britisch-deutsches Kollektiv aus Berlin, das seit 1994 zusammen an Live-Performances im Grenzbereich von Theater, Kunst und Medien arbeitet. Auf der Suche nach Schönheit und Relevanz im Alltäglichen platzieren sie ihre Werke sowohl in Theatern als auch mitten in der urbanen Lebenswelt. Utopische Szenarien treffen auf die Realität einer konkreten Situation, deren Ausgang oft ungewiss ist. Durch das Schaffen von alternativen Begegnungsräumen und Formaten leisten Gob Squad seit ihren Anfängen einen Beitrag, um zwischenmenschliche Barrieren abzubauen.

Konzept: Gob Squad
Performance und Entwicklung: Johanna Freiburg, Sean Patten, Damian Rebgetz, Tatiana Saphir, Sharon Smith, Berit Stumpf, Sarah Thom, Bastian Trost, Simon Will
Sound Design: Jeff McGrory
Live Sound Mix: Torsten Schwarzbach
Video Design: Miles Chalcraft
Realisation Kostüme: Emma Cattell und Kerstin Honeit
Realisation Bühnenbild: Lena Mody
Technische Leitung und Licht Design: Chris Umney, (Max Wegner)
Dramaturgie und Produktionsleitung: Christina Runge
Künstlerische Mitarbeit: Mat Hand
Regiehospitanz: Sarah Sarina Rommedahl, Sophie Galibert
Tourmanager: Grischa Schwiegk, Caroline Gentz
UK Produzentin: Ayla Suveren
Finanzmanagement: Caroline Gentz
Company Management, Presse und Öffentlichkeitsarbeit: Eva Steffgen

Gob Squad Arts Collective erhält Förderung im Rahmen des Konzeptförderungszeitraumes (2020 – 2023) des Landes Berlin, Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

Western Society wurde in Zusammenarbeit mit der Center Theatre Group, Michael Ritchie, Artistic Director, Los Angeles, CA produziert und entwickelt, in Koproduktion mit HAU Hebbel am Ufer, Berlin; Spielart Festival, München und brut Wien. Mit freundlicher Unterstützung der Europäischen Union im Rahmen des Projekts ‚House on Fire‘. Gefördert durch die Kulturverwaltung des Berliner Senats.

Dauer: ca. 1 Std. 45 Min.
Sprache: Englisch, Deutsch

23/11 €

Gob Squad: Western Society bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Gob Squad: Western Society

Kurs

farbLAB - Eine inklusive Workshopreihe

Dies ist der Auftakt einer Workshopreihe in Kooperation mit dem inklusiven Kunst- und Kulturverein farbwerk e.V. Seit vielen Jahren schafft farbwerk inklusive Begegnungsräume und fördert künstlerische Arbeitsprozesse und Kreationen von Künstler:innen mit und ohne Behinderung in Dresden. Dabei betrachtet der Verein die einzigartige Kreativität von Menschen mit Behinderung als ernstzunehmende künstlerische Position im Kulturraum.

Die Workshops werden von inklusiven Teams aus den Bereichen Tanz, Theater und Musik geleitet. Zur Teilnahme herzlich eingeladen sind Kunstschaffende, Kunstvermittelnde und künstlerisch Interessierte, die die Neugierde an inklusivem Arbeiten haben.

Unter der Leitung von Nora Schott, Jacqueline Hamann und Franziska Kusebauch gibt dieser Workshop Einblicke in die Tanz- und Theaterarbeit von farbwerk. Zusammen mit einer Gruppe von langjährigen farbwerk-Spieler:innen können Teilnehmende in Bewegung, Berührung und Gestaltung kommen, um gemeinsam künstlerische Horizonte zu erkunden.

Im Anschluss an den Workshop gibt es noch die Gelegenheit, mit uns ins Gespräch zu kommen. Wer dann noch nicht genug hat, kann sich sehr gerne am selben Abend, eine Vorstellung im Festspielhaus ansehen. Hierfür bitten wir euch, dass ihr euch für die jeweilige Vorstellung selbstständig um eure Karten kümmert. Dafür haben wir euch bereits ein Kartenkontingent reserviert. Mit dem Stichtwort “farbLAB” bekommt ihr garantiert bis zum Workshoptag beim Besucherservice eine Karte. Diese könnt ihr für 17 € (Vollpreis) oder 8 € (ermäßigt) erwerben.

Workshopleitung: Nora Schott, Jacqueline Hamann, Franziska Kusebauch
farbwerk-Spieler:innen: Mara Fink, David Köhler, Leo Kretschmer, Robert Laubner, Luise Scholz, Emily Stübing, Durim Veliu, Diana Weidelt

Dauer: ca. 3 Std.
Sprache: Deutsch
Eintritt frei
Treff: Besucherzentrum

farbLAB - Eine inklusive Workshopreihe bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte farbLAB - Eine inklusive Workshopreihe

© Christoph Busse
Konzert

Feature Ring mit Rainald Grebe

Sprechen wir den Elefanten direkt an, der immer mit Rainald Grebe den Raum betritt: „Brandenburg“. Sein wohl größter Erfolgssong, den er „so heute nicht mehr schreiben würde“, wie er in Interviews erzählt. Sein neues Programm zeigt einen anderen Grebe, als viele zu kennen meinen. Und eins bleibt trotzdem gleich: Zusammen mit dem Ring Trio wird der Autor, Dramaturg, Regisseur, Schauspieler, Comedian, Puppenspieler, Komponist, Liedersänger und Obstbauer an diesem Abend musizieren und sein Publikum auf eine besondere Sause mitnehmen. Ein gemeinsamer Applaus für und auf das Leben.

Dauer: ca. 2 Std. mit Pause
Sprache: Deutsch

17/8 €

rainald-grebe.de

Feature Ring mit Rainald Grebe bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Feature Ring mit Rainald Grebe

Konzert

Dienstagssalon mit Max Rademann & Richard Ebert Quartett

Richard Ebert: Saxophon, Flöte
Jo Aldinger: Klavier
Rene Bornstein: Kontrabass
Patrick Neumann: Schlagzeug


Leichten Fußes und stets voller Poesie bewegen sich die vier Musiker, die sich während ihres Musikstudiums in Dresden kennenlernten, durch detailverliebte Arrangements, in denen sie ausgefeilten Songstrukturen ebenso große Bedeutung zumessen, wie lyrischen oder rasanten Improvisationen. Sie lassen Elemente aus dem aktuellen Mainstream des Modern Jazz ebenso gekonnt anklingen wie experimentelle Soundcollagen und spielen einen Jazz, „der Kopf, Herz, Seele und Körper gleichermaßen ergreift“, wie die Thüringische Landeszeitung schreibt.

Dauer: ca. 2 Std. mit Pause
Sprache: Deutsch
11/7 €

www.richard-ebert.de

Dienstagssalon mit Max Rademann & Richard Ebert Quartett bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Dienstagssalon mit Max Rademann & Richard Ebert Quartett

Festival

Dance Together

In einer Zeit, in der Gemeinschaften und ihre Werte in lokalen wie (inter-)nationalen Kontexten zunehmend unter Druck geraten, feiert HELLERAU mit dem Festival „Dance Together” den zeitgenössischen Tanz in seinen verschiedensten Erscheinungsformen und Facetten als gemeinschaftsstiftende Praxis – und das sowohl im Festspielhaus als auch im Kulturgarten, auf dem Vorplatz und in der Gartenstadt Hellerau. „Dance Together“ schafft besondere Begegnungen und Formen des Miteinanders zwischen Künstler:innen und Besucher:innen.

Das Spektrum des Tanzes umfasst heute zeitgenössisches Ballett, Tanztheater, urbanen Tanz und site-specific Formen sowie Mixed-Dance-Formate, Zeitgenössischen Zirkus, digitale Tanzformate, bis hin zu Adaptionen von Volkstanz, Ritualen und Bräuchen. Doch auch im alltäglichen Leben spielt Tanz für viele Menschen eine wichtige Rolle. In Clubs und Vereinen wird paarweise oder in Gruppen getanzt, aus Spaß an der gemeinsamen Beschäftigung, aus Begeisterung über die dem Tanz innewohnende Energie oder fürs körperliche und geistige Wohlbefinden.

Mit dem 10-tägigen Festival „Dance Together” erkundet HELLERAU, welchen Raum Tanz im täglichen Leben und Zusammensein einnimmt. HELLERAU versammelt ein breites Spektrum an Tanzformen, das bewusst auf ein Nebeneinander von Bühnenkünsten, partizipativen Tanz- und Performanceformaten setzt. Neben internationalen Produktionen sind auch nahezu vergessen geglaubte Volkstänze sowie lokal verortete populäre Gesellschaftstänze zu erleben. Alle Produktionen verbindet, dass sie auf ihre je eigene Weise von der Suche nach und dem Finden von Gemeinschaften erzählen.

Dance Together bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Dance Together

Fest

Tanz in den Mai

go plastic company & Kolleg:innen

Das Festival startet mit dem Tanzfest „Tanz in den Mai“ in den Straßen und auf Plätzen der Gartenstadt Hellerau und widmet sich vor allem populären Tanzstilen, die abseits der großen Bühnen stattfinden, wie zum Beispiel K-Pop, Salsa, Urban Dance, Pole Dance oder Rollerskating. Am Abend zieht das Tanzfest zum Festspielhaus Hellerau, wo der große Abschluss zusammen mit dem Publikum getanzt wird. Abends endet das Tanzfest mit einer Party im Kulturgarten HELLERAU bis ca. 21:00 Uhr.

Mitwirkende:
Die InPresence Dance Company kombinieren in ihrer künstlerischen Praxis stilistisch Elemente aus Hiphop und Contemporary Fusion mit urbanen und kommerziellen Einflüssen. Gegründet wurde die Company von Luise Knofe und bietet angehende und fortgeschrittene Amateurtänzer:innen Trainings an und die Möglichkeit Erfahrungen im professionellen Bereich zu sammeln.

Die Gruppe SalsaMIXTA tanzen eine spezielle Form der kubanischen Salsa: Rueda de Casino. Was es besonders macht: alle Tanzpaare bilden einen Kreis und tanzen Figuren, die von einer oder einem Cantante angesagt werden. Währenddessen werden die Tanzpartner:innen gewechselt. Es entsteht eine eindrucksvolle Gruppendynamik, nicht nur für den Tänzer:innen sondern auch beim Publikum. e Möglichkeit Erfahrungen im professionellen Bereich zu sammeln.

Die Dresden Hepcats sind ein Zusammenschluss aus begeisterten Swing-Tänzer:innen. Ganz gleich, welchen Alters oder Niveaus bringen die Dresden Hepcats die lokale Swing-Szene regelmäßig zusammen. Bereits seit 2006 engagieren sie sich in Sachen Swing und bieten Kurse und Workshops für verschiedene Swing-Tänze wie zum Beispiel Lindy Hop, Balboa, Charleston, Shag oder Solo Jazz an.

Charles A. Washington und Christian Novopavlovski werden für Tanz in den Mai die einmalige Rollerskating-Performance „Dolphin Boys on Roller Skates“ entstehen lassen. In diesem schillerndes musikalisches-performatives Happening, treffen extravagante Kostüme und beeindruckende rollende Choreografien auf live gespielter Post-Punk, Wave und Synthie-Sounds.

remix sind eine vierköpfige K-Pop (Korean Popular Music) Dance-Cover Group aus Dresden, die bereits seit 2020 gemeinsam als Quartett tanzt. Denn: K-Pop Musik umfasst nicht nur die Musik, sondern auch den dazugehörigen, vom Hip-Hop geprägten Tanzstil. Dieser hat sich weltweit einen eigenen Namen gemacht und mittlerweile eine Vielseitigkeit entwickelt, die auch bei remix voll im Fokus steht.

Minor ist ein Dresdner Poledance-Verein, der die Dresdner Tanzkultur im Bereich des Poledance prägt und allen Interessierten Kurse, Events und Trainingsmöglichkeiten anbietet. Für Tanz in den Mai hat Minor das Format „Layers of Pole“ kreiert, das dem Publikum Einblicke in die verschiedenen Stile, Levels und Richtungen des Poledance geben wird.

Am Anfang der Veranstaltung, werden die Besucher:innen in zwei Gruppen aufgeteilt, die den Rundgang in gegenläufige Richtungen begehen. Der Rundgang beginnt um 15:00 Uhr, ist ca. 3,3 km lang und nicht barrierefrei. An fünf Stationen zeigen fünf Dresdner Tanzgruppen ihre 15-minütigen Präsentationen. Bitte tragen Sie wettergerechte Kleidung.

Rundgang Start: 15:oo Uhr
Rundgang Dauer: ca. 3 Std.
Ausklang: 18:30 – 21:00 Uhr

„Tanz in den Mai“ wird konzipiert und kuratiert von der go plastic company in Kooperation mit HELLERAU sowie verschiedenen Dresdner Künstler:innen, Tanz Communities, Vereinen und Clubs.

Eintritt frei

Tanz in den Mai bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Tanz in den Mai

© Raoul Gilbert
Tanz

Alessandro Sciarroni:
Save the last dance for me

In „Save the last dance for me“ arbeitet der italienische Choreograf Alessandro Sciarroni zusammen mit zwei Tänzern an den Schritten des Bologneser Tanzes Polka Chinata. Der Tanz geht auf das frühe 20. Jahrhundert zurück und wurde ursprünglich nur von Männern getanzt. Er ist körperlich anstrengend, fast akrobatisch und erfordert, dass sich die Tänzer umarmen, herumwirbeln und sich fast bis zum Boden auf die Knie beugen. Sciarroni entdeckte diesen Tanz im Dezember 2018, als er in Italien nur noch von fünf Personen praktiziert wurde. Das Stück entstand in Zusammenarbeit mit einem Filuzziani-Tanzmeister, der diese alte Tradition dank der Wiederentdeckung und Untersuchung einigen Dokumentationsvideos aus den 1960er Jahren wiederbelebte. Um diese nahezu vergessene Volkstradition allen Besucher:innen näherzubringen, besteht das Projekt aus einer Vorführung der beiden Tänzer und einem Workshop.

Alessandro Sciarroni ist ein italienischer Künstler, der im Bereich der darstellenden Künste tätig ist. Seine Arbeiten werden auf zeitgenössischen Tanz- und Theaterfestivals, in Museen und Kunstgalerien sowie in unkonventionellen Räumen gezeigt und beziehen Fachleute aus verschiedenen Disziplinen mit ein. 2019 wurde er von der Biennale Venedig mit dem Goldenen Löwen für sein Lebenswerk im Tanz ausgezeichnet. Seine Arbeit versucht, Obsessionen, Ängste und Zerbrechlichkeiten des Aktes der Aufführung aufzudecken, durch die Wiederholung einer Praxis bis an die Grenzen der physischen Ausdauer der Interpreten, mit Blick auf eine andere Dimension der Zeit und auf eine empathische Beziehung zwischen dem Publikum und den Performern.

Zu den wichtigsten Veranstaltungen, an denen er teilgenommen hat, gehören: Biennale de la Danse in Lyon, Kunstenfestivaldesarts in Brüssel, Impulstanz Festival in Wien, Biennale von Venedig, Festival d’Automne und Festival Séquence Danse at 104 in Paris, Centrale Fies, Abu Dhabi Art Fair, Crossing The Line in New York, Hong Kong Art Festval, Juli Dans Festival in Amsterdam, TBA Festival Portland, Festival Panorama Rio de Janeiro, und er stellte seine Arbeiten im Centre Pompidou in Paris, im Walker Art Center Minneapolis, im Punta della Dogana-Palazzo Grassi in Venedig und im MAXXI Museum in Rom aus.

alessandrosciarroni.it

17/8 €

Alessandro Sciarroni: Save the last dance for me bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Alessandro Sciarroni: Save the last dance for me

Tanz

La Fleur:
TRIO. For the Beauty of it

Einmal nichts mit Worten erklären, sondern Selbstermächtigung in körperlicher Bewegung erleben: Das ist im Kern der Ansatz dieses Trios, für das sich drei Tänzer die Bühne teilen: Alex Mugler kommt aus der New Yorker Voguing-Szene. Er mischt spirituelle, sexualisierte und abstrakte Ausdrücke – sowohl in Ballettschuhen als auch in High Heels. Carlos Martinez wiederum hat von der Pike auf gelernt, wie man dramaturgisch Momente des Gemeinsamen schafft: Groß geworden ist er in der Sonidero-Kultur Mexikos, wo tourende Soundsysteme Tanzwütige nur mit den neuesten Songs bei der Stange halten. Der dritte Tänzer Ordinateur bewegt seine Füße derart präzise, dass ihm der Spitzname Magic Feet vorauseilt. Coupé Décalé heißt der ursprünglich von der ivorischen Diaspora in Paris entwickelte Stil, den Ordinateur bis heute mitprägt. Die Begegnung der drei Tänzer und ihrer Tanzstile entwickelt sich zu einem mitreißenden Tanzstück, bei dem auch das Publikum voll auf seine Kosten kommt.

23/11€

La Fleur: TRIO. For the Beauty of it bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte La Fleur: TRIO. For the Beauty of it

Kurs

Jordi Galí:
BABEL

In BABEL entsteht ein 12 Meter hoher Turm aus Holz und Seil, stark und zerbrechlich zugleich, zusammengebaut und -gehalten von 25 Menschen. Im Rahmen eines zweitägigen Workshops erlernst du die Fähigkeiten für den Turmbau, stellst mit den anderen Teilnehmenden die nötigen Module her und erprobst dessen gemeinsame Navigation. So entsteht aus einer einfachen präzisen Partitur der Turm Babel – eine beeindruckende Aufführung, eine kurze Utopie des Zusammenseins. Den Abschluss von BABEL bildet die Performance und Errichtung des Turms auf dem Vorplatz des Festspielhauses Hellerau im Rahmen des Festivals „Dance Together“.

Dauer: ca. 50 Min

Eintritt frei

Jordi Galí: BABEL bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Jordi Galí: BABEL

Tanz

Cie Nicole Seiler:
Living-room dancers

In der Erfolgsproduktion der Schweizer Choreografin Nicole Seiler begeben sich die Zuschauer:innen auf einen choreografischen Spaziergang durch die Gartenstadt Hellerau und begegnen Tänzer:innen, die verträumt und scheinbar ungesehen ihrer Tanzleidenschaft nachgehen – denn sie tanzen allein oder zu zweit in Wohnzimmern, die sich für einen Abend zu Tanzflächen verwandeln. Diese normalerweise sehr intimen Momente sind mit Hilfe von Ferngläsern und Kopfhörern von der Straße aus zu beobachten. Die Tänzer:innen, die das Team über Anzeigen oder durch Mundpropaganda kennenlernt, praktizieren Stepp ­ tanz, Salsa, argentinischen Tango, Ausdruckstanz, Samba oder auch Volkstänze. Seit der Entstehung von Living-room dancers im Jahr 2008 ist das Projekt auf 3 Kontinenten und in mehr als 25 Städten auf Tournee gewesen.

Nicole Seiler ist Choreografin und Filmemacherin. Sie gründete ihre Compagnie im Jahr 2002. Ihr künstlerischer Ansatz verbindet Tanz und Video und sie kreiert Tanz- und Multimedia-Bühnenperformances, choreographische Installationen und Tanzvideos. In ihrer Arbeit haben Tanz und Video den gleichen Stellenwert. Gemeinsam konzipiert, stehen die beiden Medien in ständigem Dialog und werden zuweilen eins. Aus dieser Symbiose entstehen neue Körperformen und Bewegungen. Seit 2004 tourt die Kompanie auch international.
(nicoleseiler.com)

Cie Nicole Seiler: Living-room dancers bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Cie Nicole Seiler: Living-room dancers

Tanz

Eun-Me Ahn Company:
Dancing Grandmothers

Die südkoreanische Choreografin und „Pina Bausch von Seoul“ Eun-Me Ahn bringt mit ihren „Dancing Grandmothers“ eine tanzende Versammlung aller Generationen ins Festival „Dance Together“.

2010 bereiste sie ihr Geburtsland Korea, um mit älteren Frauen in den Städten und auf dem Land über Tanz zu sprechen und ihre Bewegungen auf Film festzuhalten. Ein Roadmovie der besonderen Art entstand. In einer Mischung aus Folk und elektronischer Musik sehen wir alte Damen, die in einem Friseursalon, Waschsalon, Supermarkt, am Strand oder gar an einem Bahnhof grooven und swingen. Im Stück selbst tanzen junge Tänzer:innen mit den Großmüttern auf einer Bühne und Volkslieder wecken das Feuer der 1960er Jahre. Asiatischer Kitsch explodiert in Comic -Sequenzen, grellen Farben und schrillen Kostümen.

Tänzer:innen: Eun-Me Ahn, Hyekyoung Kim, Haejin Yun, Gaon Han, Sunjae Jo, Uiyoung Jung, Deokyeong Kim, Hyeonseok Lee, Yongsik Moon
Großmutter: Chang Nang Ahn, Kisook Ahn, Chunja Choi, Kyungja Kang, Boksoon Kong, Jungtae Lee, Soonhwa Lee, Dongsun Noh, Nogsong Park, Okhyoung Shim
Musik: Young-Gyu Jang
Set & Kostümdesign: Eun-Me Ahn
Szenografie: Sunny Im/ Yunkwan Design
Licht Design: Jin-Young Jang
Video Direktion: Tae-Seok Lee
Bilder: Jiwoong Nam, Seunghwan KIM, Sangwha Lee, Taeseok Lee
Technische Direktion: Jimyung Kim
Technik Team: Thomas Boudic, Yann Champelovier, Haesung Lee, Alexandre Pluchino
Produktion & Partnership: Eun-Me Ahn Company und Doosan Art Center (DAC). Koproduktion festival Paris Quartier d’Eté.

23/11€

Am Samstag 11.05. wird „Dancing Grandmothers“ mit Audiodeskription gezeigt. Es besteht auch die Möglichkeit, um 19:00 Uhr, eine Stunde vor Beginn der Vorstellungen, an einer Tastführung teilzunehmen.
Bitte melden Sie sich für die Audiodeskription und Tastführung bei Jule Fuchs an. Per Mail: barrierefrei@hellerau.org oder per Telefon unter der Nummer: 0351 264 62 37.

Eun-Me Ahn Company: Dancing Grandmothers bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Eun-Me Ahn Company: Dancing Grandmothers

Tanz

Dresden Frankfurt Dance Company:
WELCOME

Mit WELCOME präsentiert die Dresden Frankfurt Dance Company zwei neue Werke der jungen Gastchoreograf:innen Kristin Ryg Helgebostad und Sergiu Matis.

Für „Wesenwelt“ verwandeln die Choreografin Kristin Ryg Helgebostad und die Komponistin und Glockenspielerin Laura Marie Rueslåtten das Ensemble in ein kollektives Musikinstrument. Alle Tänzer:innen haben mindestens eine Glocke in den Händen – mit jeweils unterschiedlichen Tonhöhen. So führt jede Bewegung zu einem Ton und jeder Ton erfordert eine Bewegung.

„Warpscapes“ des rumänischen Choreografen Sergiu Matis setzt sich mit dem menschlichen Blick auf die Natur auseinander. Auf der Bühne entstehen Landschaften, die die Tänzer:innen als nicht-nur-menschliche Geschöpfe bewohnen. Tanz schafft so einen Zugang zur Natur, der die eigene Künstlichkeit nicht verstecken muss.

Die Dresden Frankfurt Dance Company ist ein zeitgenössisches Tanzensemble unter der künstlerischen Leitung von Ioannis Mandafounis. Sie entwickelt, präsentiert und vermittelt Tanz mit dem Wunsch, Menschen zusammenzubringen, zu inspirieren und für Tanz zu begeistern. Die Dresden Frankfurt Dance Company vereint zeitgenössisches Denken und Tanztradition, indem sie experimentiert und traditionelle Vorstellungen von Choreografie überdenkt und weiterentwickelt. Unverkennbar ist dabei das Tanzverständnis von Ioannis Mandafounis: Die Anwendung der von ihm entwickelten Methodologie bringt ein tänzerisches und choreografisches Ergebnis auf die Bühne, das improvisiert ist, aber wie geplant erscheint. Dadurch werden die Künstler:innen gestärkt, und es entsteht ein gemeinsamer Prozess zwischen den Tänzer:innen und dem Publikum.
(dfdc.de)

Kristin Ryg Helgebostad ist Tänzerin und Choreografin, die eine große Bandbreite an performativen und choreografischen Strategien in ihrer Praxis vereint. Sie hat zeitgenössischen Tanz und Choreografie an der National Academy of the Arts in Oslo studiert und arbeitet in unterschiedlichen Konstellationen. Ihre Stücke wurden zu Festivals eingeladen und tourten in Europa. Mit dem Trio Berstad/Helgebostad/Wigdel schuf sie „Soil Girl“ und „Spoiler“. Laura Marie Rueslåtten ist eine der sehr wenigen professionellen Glockenspieler*innen in Norwegen. Gemeinsam gründeten die beiden Künstlerinnen das Handglocken-Ensemble „Ula Metall“ und schufen die Stücke „Me Too/Thee Too“ und „Cheers“.

Sergiu Matis ist ein rumänischer Choreograf, der seit 2008 in Berlin lebt. Er schuf Tanzperformances wie „Neverendings“ (2017), „Hopeless.“ (2019), „Extinction Room“ (2019), „Unrest“ (2021), „Drang“ (2022) und „Blazing Worlds“ (2023). Seine Arbeiten wurden auf Festivals in ganz Europa präsentiert. Seine Tanzpraxis kann als eine unermüdliche Suche in körperlichen und digitalisierten Archiven verstanden werden. Seine Performances erzeugen intensive Erlebnisse, die mit Erwartungshaltungen brechen, auf ein neues Verständnis von Tanz verweisen und die Komplexität unserer Zeit widerspiegeln.

23/11 €

Premieren Party 17.05.
Im Anschluss an die Vorstellung lädt die DFDC Sie herzlich ein, gemeinsam die Premiere von „Dance2Narration“ zu feiern!

Publikumsgespräch 18.05.
Erfahren Sie mehr über die Hintergründe der Produktion und die beteiligten Künstler:innen im Nachgespräch im Anschluss an die Vorstellung.

Ausklang 26.05.
Am letzten Vorstellungstag lädt die DFDC das Publikum ein, den Abend gemeinsam mit ihnen an der Bar ausklingen zu lassen.

Dresden Frankfurt Dance Company: WELCOME bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Dresden Frankfurt Dance Company: WELCOME

© Peter Hartwig
Musik

Charly Hübner & Ensemble Resonanz:
mercy seat – winterreise

Stimme: Charly Hübner
Gitarre: Kalle Kalima
Kontrabass: Carlos Bica
Schlagzeug: Max Andrzejewski
Bearbeitung: Tobias Schwencke
Ensemble Resonanz


Der Schauspieler Charly Hübner und das Ensemble Resonanz, ergänzt um ein Jazztrio aus Kalle Kalima, Carlos Bica und Max Andrzejewski, lassen die Welt aus Schuberts »Winterreise« auf die Songs des australischen Lyrikers und Sängers Nick Cave treffen. Die Geister dieser Séance sprechen von unglücklicher Liebe. Von Schmerz. Von Schuld. Von Versagen. Von Einsamkeit. Vom großen Scheitern und vom Tod. Kein Ort, nirgends. Oder: All beauty must die … In den Bearbeitungen von Tobias Schwencke überlagern sich zwei musikalische Welten, beginnen miteinander zu tanzen und schließlich zu einer neuen, verwirrenden Einheit zu verschmelzen. Ganz direkt, fast ungeschliffen bringt Hübner die Lieder Schuberts und Caves zum Ausdruck und erzählt damit eine Geschichte der Sehnsucht, der Verzweiflung und des Trostes.

ensembleresonanz.com

37 €

Ein Konzert in Kooperation mit den Dresdner Musikfestspielen 2024.

Charly Hübner & Ensemble Resonanz: mercy seat – winterreise bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Charly Hübner & Ensemble Resonanz: mercy seat – winterreise

Digital

HELLERAU - 360°-Ansicht

Entdecken Sie HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste bequem zu Hause über die webbasierte 360°-Ansicht.

HELLERAU Außenansicht
HELLERAU Foyer
HELLERAU Großer Saal
HELLERAU Dalcroze-Saal
HELLERAU Nancy-Spero-Saal

HELLERAU - 360°-Ansicht bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte HELLERAU - 360°-Ansicht

Podcast

Podcast from HELL

Monatlich gibt es eine Portion HELLERAU auf die Ohren – egal, ob in der Linie 8 auf dem Weg zu uns, beim Spazieren gehen, Putzen oder an Freitagabenden, an denen Sie das Festspielhaus vermissen. Es erwarten Sie spannende Interviews mit unseren Künstler:innen, Klangworkshops, HELLERAU ASMR und vieles mehr.

Podcast from HELL bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Podcast from HELL

36

HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste

HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste zählt zu den wichtigsten internationalen Zentren der zeitgenössischen Künste in Deutschland und Europa. Seit Juli 2018 ist Carena Schlewitt Intendantin. Mit jährlich rund 3250 Veranstaltungen agiert HELLERAU als interdisziplinäres Koproduktions- und Gastspielhaus und bietet den zeitgenössischen Künsten Tanz, Theater, Performance, Neue Musik, Medienkunst und Bildende Kunst Räume für Produktion und Präsentation. Fester Bestandteil ist das biennal stattfindende Festival Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik. HELLERAU. Die Dresden Frankfurt Dance Company ist Company in Residence.

Zur Geschichte:
HELLERAU wurde 1911 als Festspielhaus und Bildungsanstalt für Rhythmik nach den Visionen des Wegbereiters der modernen Architektur Heinrich Tessenow und des Musikpädagogen Émile Jaques Dalcroze erbaut. Als kulturelles Zentrum der ersten deutschen Gartenstadt zog der legendäre Bau bis 1914 Künstler aus ganz Europa nach Hellerau, unter ihnen Rilke, Kafka, Diaghilew, Van de Velde, Kokoschka, Gropius, Van der Rohe, Werfel, Busoni, Milhaud, Le Corbusier, Nolde und Stefan Zweig.
Tickets online unter www.hellerau.org

Vorverkauf über das Besucherzentrum im Seitengebäude West
Mo–Sa / Feiertage: 11 – 18 Uhr
So (01.05. – 31.10.): 13 – 18 Uhr
Telefon: +49 351-264 62 46
Email: ticket@hellerau.org

HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste

Aufführungen / Oper Opernhaus Zürich Zürich, Sechseläutenplatz 1
Aufführungen / Oper Wiener Staatsoper Wien, Opernring 2
Aufführungen / Oper Staatsoper Hannover Hannover, Opernplatz 1
Aufführungen / Theater Theater Münster Münster, Neubrückenstraße 63
Aufführungen / Aufführung HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste Dresden, Karl-Liebknecht-Str. 56
Aufführungen / Theater Theater Münster Münster, Neubrückenstraße 63
Aufführungen / Oper Volksoper Wien Wien, Währingerstraße 78
Aufführungen / Oper Staatstheater Kassel Kassel, Friedrichsplatz 15
Aufführungen / Theater Volkstheater München München, Tumblingerstraße 29
Aufführungen / Theater Theater Bonn Bonn, Am Boeselagerhof 1
Aufführungen / Theater Vorarlberger Landestheater Bregenz, Seestr. 2
Aufführungen / Theater Theater im Pfalzbau Ludwigshafen Ludwigshafen, Berliner Str. 30
Aufführungen / Theater Theater Konstanz Konstanz, Konzilstraße 11
Aufführungen / Theater Deutsches Schauspielhaus Hamburg Hamburg, Kirchenallee 39
Aufführungen / Oper Staatsoper Stuttgart Stuttgart, Oberer Schloßgarten 3
Aufführungen / Oper Semperoper Dresden Dresden, Theaterplatz 2
Aufführungen / Theater 1001 Märchen und Geschichten
Aufführungen / Oper Komische Oper Berlin
Aufführungen / Konzert Hochschule für Musik und Theater Rostock
Konzerte / Konzert Tonhalle Düsseldorf Düsseldorf, Ehrenhof 1
Ereignisse / Festspiele Salzburger Festspiele Salzburg, Herbert von Karajan Platz 11
Literatur / Kulturveranstaltung Literaturhaus Salzburg Salzburg, Strubergasse 23
Ereignisse / Festspiele Wiener Festwochen 17.5. bis 23.6.2024
Familie+Kinder / Konzert Philharmonie Luxembourg Luxembourg, 1, Place de l'Europe
Konzerte / Konzert Philharmonie Luxembourg Luxembourg, 1, Place de l'Europe
Ereignisse / Festspiele Salzburger Pfingstfestspiele 17. bis 20.5.2024
Ereignisse / Festival Gstaad Menuhin Festival 12.7. bis 31.8.2024
Konzerte / Konzert Wiener Konzerthaus Wien, Lothringerstraße 20
Ereignisse / Festspiele Tiroler Festspiele Erl im Festspielhaus Erl
Ereignisse / Festspiele Bregenzer Festspiele 17.7. bis 18.8.2024
Ereignisse / Tanz OsterTanzTage
Hannover
24.3. bis 1.4.2024
Ereignisse / Festspiele Händel-Festspiele Halle 24.5. bis 9.6.2024
Ereignisse / Festival Mülheimer Theatertage 4. bis 25.5.2024
Ereignisse / Festival Schwetzinger SWR Festspiele 26.4. bis 25.5.2024
Ereignisse / Festival Bachfest Münster 17. bis 26.5.2024
Ereignisse / Theater Radikal Jung München 19. bis 27.4.2024
Ereignisse / Festival Keys To Heaven
Piano Festival
26. bis 28.4.2024
Konzerte / Konzert Festival Strings Lucerne Luzern, Dreilindenstr. 89
Ereignisse / Festival Festival Herbstgold Eisenstadt 11. bis 22.9.2024
Ausstellungen / Ausstellung OK im OÖ Kulturquartier LINZ Linz, OK-Platz 1
Ereignisse / Festival Theatertreffen Berlin 2. bis 19.5.2024
Ereignisse / Tanz Dresden Frankfurt Dance Company Dresden / Frankfurt
Ereignisse / Festival Internationales Musikfest Hamburg 26.4. bis 16.6.2024
Ereignisse / Tanz Tanztheater Wuppertal Pina Bausch Opernhaus Wuppertal
Ereignisse / Festival Mülheimer Theatertage Mülheim an der Ruhr, Akazienallee 61
Aufführungen / Kulturveranstaltung Dampfzentrale Bern

Sie haben noch keinen Login? Dann registrieren Sie sich gleich hier!

Bitte schauen Sie in Ihrem E-Mail-Postfach nach der Registrierungsmail und klicken Sie auf den darin enthaltenen Link.